Beratung | Mittelstandsunternehmen

Grundlagenermittlung und Beratung

Im Rahmen der Due Diligence konnte der langfristige Nutzen von digital zur Verfügung stehenden Immobiliendaten für die nächste Generation beim Kunden identifiziert werden. Dank unserer innovativen Lösungen haben wir eine Folgebeauftragung für eine umfassende Immobilienportfoliooptimierung erhalten.

PROJEKTINFO

Dienstleistung

STANDORT

Enzkreis, Pforzheim

Bei der Zusammenarbeit mit einem Familienunternehmen aus der Automobilbranche wurde eine rechtliche Aufteilung benötigt, um die privat genutzte Penthousewohnung im Firmengebäude im Rahmen der vorzeitigen Erbfolge vor dem Übergang in das Firmenvermögen zu schützen. Im Zuge des Projektes fand eine Grundlagenermittlung, eine Beratung sowie eine rechtliche Aufteilung einschließlich der Teilungserklärung und der Abgeschlossenheitsbescheinigung statt. Vorhandene Pläne passten nicht zum Bestand der Immobilie, weshalb auch eine Due Diligence durchgeführt wurde. Die Immobiliendaten waren nicht mehr auf dem aktuellen Stand – im Rahmen der Grundlagenermittlung wurden diese für die nachfolgenden Generationen erhoben und aktualisiert. Während der Zusammenarbeit war ein enger Austausch mit den Behörden erforderlich. Durch unsere erfolgreiche Arbeit erhielten wir eine Folgebeauftragung für eine Immobilienportfoliooptimierung.

Beratung und Grundstücksentwicklung · · ·

Erfolgreiche Zusammenarbeit
mit kompetentem Team

Für das Familienunternehmen konnten wir viele Aufgaben im rechtlichen Bereich übernehmen. Die Zusammenarbeit erfolgte in der engen Zusammenarbeit mit Steuerberatern – so konnte sich der Unternehmenskunde auf fundierte Ergebnisse verlassen. Zum steuerlichen Schutz des Privatvermögens wurde die rechtliche Aufteilung nach allen Vorgaben erfolgreich abgeschlossen. Die Immobilienbestandsdaten wurden zum Nutzen des Kunden und der nachfolgenden Generationen aktualisiert. Im Sinne des Zeitgeistes wurden alle Informationen digital auf entsprechenden Plattformen bereitgestellt. Wir rüsten unsere Kunden bestens für die Zukunft aus.   

weitere Projekte